Baustraße aus Stahl - alle Information über Baustraßen aus Stahlplatten auch bekannt als Fahrbahnplatte, Fahrblech, Fahrbahnblech bzw. Stahlmatten. Neben den Baustraßen Systemen aus Holz, Kunststoff oder Aluminium haben sich in der Vergangenheit Baustraßen aus Stahlplatten bewährt. Die ersten Einsätze von Stahlplatten zur Befahrung schwerer Fahrzeuge auf weichem nicht tragfähigem Untergrund geht auf die Bundeswehr und nationale Volksarmee zurück. Seit dieser Zeit werden Stahlplatten auch in der Baubranche als mobile Baustraßen bzw. als "Fahrblech" genutzt. In der heutigen Zeit werden Stahlplatten immer häufiger durch Bodenschutzplatten aus Kunststoff verdrängt, da Stahlplatten aufgrund ihrer großen Abmessungen und dem hohem Eigengewicht nur mit Spezialfahrzeugen transportiert und meist lose ohne spezielle Verbindungstechnik verlegt werden können. Die fehlende Oberflächenprofilierung der glatten Stahlplatten macht den Einsatz von gummibereiften Fahrzeugen insbesondere bei Nässe und schwierigem Gelände (längsneigung oder querneigung bzw. Steigung oder Gefälle ) nahezu unmöglich.
Stahlplatten bzw. Fahrbahnbleche sind in allen erdenklichen Größen am Markt erhältlich, jeoch haben sich bestimmte Abmessungen in den unterschiedlichsten Anwendungen bewährt. Am häufigsten werden Stahlplatten in 6,0m länge, 1,8m breite und einer Stärke von 15mm angeboten. Dies entspricht einem Gewicht von ca. 1300 kg/Platte (120 kg/qm) auf einer abgedeckten Fläche von ca. 10,8qm.
Grundsätzlich gilt, je dicker eine Stahplatte ist desto tragfähiger ist Sie. Die Auswahl der Stärken (Dicke) der Stahlplatte richtet sich jedoch nach den Projektbedingungen bzw. Standortkriterien. Hierbei ist es wichtig genau zu wissen welche Bodenbedingen vorherschen, mit welcher Verkehrslast zu rechnen ist und welche Tragfähigkeit benötigt wird. Entscheidend ist auch zu wissen ob die Stahplatten vollflächig "satt" oder punktuell auf dem Untergrund aufliegen, sowie ob der Untergund weich und nachgibt oder hart und fest ist. In den meisten Fällen haben sich 15 mm bzw. 20 mm starke Stahlplatten bewährt
Neben den Anschaffungskosten bzw. Mietkosten darf man die nicht unerheblichen Nebenkosten für den Transport, das Aufladen, Abladen und das Verlgen durch den Anbieter der Stahlplatten auser acht lassen. Stahlplatten werden meist auf einem offenen LKW mit Ladekran von A nach B Transportiert. Das maximale Gesamtgewicht des Transportfahrzeugs darf 40 Tonnen nicht überschreiten. Daraus ergeben sich, ausgehend von einer maximalen Zuladung von 26 Tonnen, je nach Stärke der Fahrbahnbleche ca. folgende Transportmengen:
30 Stk - Stahplatte 6000 x 1800 x 10 mm (Ausreichend für eine Mobile Baustraße von ca 90 m)
20 Stk - Stahplatte 6000 x 1800 x 15 mm (Ausreichend für eine Mobile Baustraße von ca 60 m)
14 Stk - Stahplatte 6000 x 1800 x 20 mm (Ausreichend für eine Mobile Baustraße von ca 42 m)
12 Stk - Stahplatte 6000 x 1800 x 25 mm (Ausreichend für eine Mobile Baustraße von ca 36 m)
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